Schulzweige

Schulzweige

 

Unsere Schule umfasst neben der Förderstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) den Hauptschulzweig (Jahrgangsstufen 7 bis 9 bzw. 10), den Realschulzweig (Jahrgangsstufen 7 bis 10) und den Gymnasialzweig (Jahrgangsstufen 5 bis 10). Die einzelnen Schulzweige sind zu einer organisatorischen und pädagogischen Einheit "unter einem Dach" zusammengefasst.

Übergänge von einem Schulzweig zum anderen sind möglich. Durch gemeinsame Planung der Unterrichtsorganisation und inhaltliche Abstimmung des Unterrichts zwischen den Schulzweigen wird dieser Übergang erleichtert.

 

 

Die Förderstufe

Bei der Wahl des Bildungsgangs für die Sekundarstufe 1 sollten folgende Faktoren bedacht werden:

  • Beratung und Empfehlung durch die Klassenkonferenz der Grundschule
  • angemessene/r Leistungsstand, Entwicklung, Arbeitshaltung, Auffassungsgabe, Merk-, Motivations-, Konzentrationsfähigkeit, sprachliche Entwicklung, Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten, 
  • Beratung der Förderstufenlehrerinnen und -lehrer der JKS

An dieser Stelle müssen wir jedoch auf den rechtlichen Hintergrund der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (§8 Abs. 1 Satz 1 VOGSV) hinweisen: 

"Die Wahl des weiterführenden Bildungsganges nach dem Besuch der Grundschule ist nach § 77 des Schulgesetzes Sache der Eltern. Sie erfolgt durch einen schriftlichen Antrag, der an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer zu richten ist."

Ziele, Inhalte, Aufbau, Organisation

  • gemeinsamer Unterricht im Klassenverband auf Realschulniveau in den Jahrgangsstufen 5 und 6
  • Kursunterricht in den Fächern Englisch und Mathematik auf zwei Anspruchsebenen (G-Kurs entspricht den Hauptschulanforderungen und E-Kurs entspricht den Realschulanforderungen) ab 6. Schuljahr (unterschiedliche Einstufungen möglich, Durchlässigkeit gegeben)
  • Klassenlehrerprinzip durch möglichst viele Stunden
  • Förderung durch zusätzliche Deutschstunde und bei Lese- und Rechtschreibschwäche
  • zeitlich begrenzte Fördermaßnahmen in den Fächern Mathematik und Englisch
  • regelmäßige Elternberatungen / Schullaufbahnberatung vor Ein- und Umstufungen am Ende eines jeden Schuljahres

weiterführende Informationen

 

 

Der Hauptschulzweig

Ziele, Inhalte, Aufbau, Organisation

  • nach der Förderstufe: Jahrgangsstufe 7 bis 9
  • Übergangskriterien aus der Förderstufe: 
    • Mathematik und Englisch: Besuch der G-Kurse bzw. E-Kurse Note 4 und schlechter
    • übrige Fächer: häufig 3/3- und schlechter
    • Durchschnitt: schlechter als 3,0
  • berufswahlvorbereitende Orientierung (Hinführung zur Arbeitswelt)
  • Übergang in die Berufsschule oder die zweijährige Berufsfachschule (Ausbildungsfähigkeit)
  • handlungsbezogene Unterrichtsmethoden
  • Klassenlehrerprinzip
  • 1. Fremdsprache Englisch

Abschlüsse

  • einfacher Hauptschulabschluss
  • qualifizierender Hauptschulabschluss
  • Prüfungsbestandteile: Projektprüfung, Zentrale Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik
 

Der Realschulzweig

Ziele, Inhalte, Aufbau, Organisation

  • nach der Förderstufe: Jahrgangsstufen 7 bis 10
  • Übergangskriterien aus der Förderstufe: 
    • Mathematik und Englisch: Besuch E-Kurse mit Noten 3 oder besser
    • übrige Fächer: Noten 1 bis 3
    • Durchschnitt: 3,0 oder besser
  • handlungsorientiertes, aber auch theoretisches und selbstorganisiertes Arbeiten/ Lernen

  • neue Lehr- und Lernkonzepte

  • Anforderungsbereiche:

    • Reproduktion (Wiedergabe, Vervielfältigung)

       

    • Schwerpunkt: Reorganisation (Umgestaltung), Transfer (Übertragung)

       

    • Reflexion, Urteilsbildung, Problemlösung

  • Vermittlung von Qualifikationen für den Mittleren Schulabschluss

  • Orientierung an den Zentralen Abschlussarbeiten
  • Berufs- und Studienqualifizierung (Hinführung zur Arbeitswelt, aber auch zu weiterführende Schulen)
  • Qualifizierung für schulische Weiterbildung
  • Erste (Englisch ab der GS bzw. Jgst.5) und zweite Fremdsprache (Französisch ab der Jgst. 7 möglich), ansonsten WPU

Abschlüsse: Mittlerer Abschluss

  • einfacher Hauptschulabschluss mit erfolgreicher Versetzung von der 9. in die 10. Klasse des Realschulzweigs
  • Teilnahmemöglichkeit an den Abschlussprüfungen der Hauptschule für das Erlangen des qualifizierenden Hauptschulabschlusses (Jahrgangsstufe 9)
  • einfacher Realschulabschluss
  • oder qualifizierender Realschulschulabschluss
  • Prüfungsbestandteile: Präsentationsprüfung (Hausarbeit und Präsentation), Zentrale Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik
 

Der Gymnasialzweig

Ziele, Inhalte, Aufbau, Organisation

  • von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe
  • Vermittlung von vertiefter Allgemeinbildung
  • Vorbereitung auf wissenschaftsorientiertes Arbeiten
  • Vorbereitung auf gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II)
  • Pflichtunterricht im Klassenverband
  • Fremdsprachenangebote:
    • 1. Fremdsprache: „Englisch“
    • 2. Fremdsprache: „Latein“, „Französisch“ oder „Spanisch“ (ab Klasse 7) – verbindlich
  • Wahlunterricht
    • 3. Fremdsprache „Französisch“, „Latein“ oder „Spanisch“
    • oder Unterricht in den Bereichen Sport, Deutsch-Kreativ oder NaWi/Technik
    • oder Bläserklasse (Klasse 5 und 6)
    • und informationstechnische- und kommunikationstechnische Grundbildung (IKG) Klasse 7
  • Kooperation mit den Fuldaer Gymnasien

Abschlüsse: Mittlerer Abschluss

  • einfacher Realschulabschluss mit erfolgreicher Versetzung von der 10. in die 11. Klasse (gymnasiale Schulform)
  • Teilnahmemöglichkeit an den Abschlussprüfungen der Realschule für das Erlangen des qualifizierenden Realschulabschlusses (Jahrgangsstufe 10)