Ein Projekt der Klassen F5 über Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Genuss

Schulgarten und Schulküche als Projektunterstützer
Gartenarbeit an der JKS - Schülerinnen und Schüler der Klassen F5 bei der Aussat

Jedes Jahr äußern sich die Kinder und Jugendliche der Johannes-Kepler-Schule im Unterricht, was sie gerne kochen und essen möchten. Favoriten sind meist die Süßspeisen aber auch die Zubereitung traditioneller Hausmannskost steht geht ganz oben auf der Wunschliste. Überrascht bin ich immer, wenn ein Kind ungewöhnliche Rezepte mitbringt. Im aktuellen Jahr haben wir eine syrische Spezialität mit Huhn und Kichererbsen zubereitet. Alle waren aufgeschlossen und haben probiert und einige wollten sogar das Rezept haben. Manche Kinder dürfen zu Hause beim Kochen mithelfen, andere versorgen sogar gelegentlich ihre Familie. Sie sind sehr stolz, wenn sie berichten, was sie selber zubereiten können. Diese Erzählungen stehen in einem starken Gegensatz zu den Berichten und Beobachtungen gerade der älteren Schüler. Ich sehe bei vielen Kindern große Flaschen mit sprudeligen Süßgetränken. Bei Nachfrage wie ein gemütliches Essen aussieht, wird gerne eine schnelle Mahlzeit in den Backofen geschoben oder gleich telefonisch bestellt. „Es schmeckt und geht schnell! - Außerdem haben wir dann Zeit zum Chillen“.

Noch vor einem Jahr schaue ich im Kunstunterricht aus dem Fenster und sehe das Unkraut im brachliegenden Schulgarten. Schade, denke ich, die Himbeeren sehen sehr lecker aus. Schade, dass sie keiner erntet. Nachmittags zu Hause im eigenen Gemüsegarten, treibt mich die Idee herum, ob man nicht die Kids wieder motivieren könnte, den Schulgarten neu zu beleben. Den Kindern erlebbar zu machen, wie befriedigend es ist, seine eigene Ernte in ein leckeres Gericht zuzubereiten und wenn möglich mit seinen „Lieblingsmenschen“ zu verzehren. Wir haben diese Idee letzten Herbst umgesetzt und dabei von der Schulleitung jede Menge Unterstützung bekommen. Wir haben den Garten erst mal umgegraben und wieder bis zum Frühling vorbereitet. Dabei steht bei uns tatsächlich der Geschmack der Kinder im Vordergrund. Im Vorfeld habe ich festgestellt, wenn ich die Kinder mit zu viel Gemüse überfordere, stehe ich am Ende alleine im Garten. Also haben wir verstärkt Obststräucher, Gartenkräuter und aktuell eine Blumenwiese für die Bienen angelegt. Im Fachunterricht Arbeitslehre und in zwei Projektklassen 5 haben wir auch jede Menge Kartoffeln angelegt. Dabei ergeben sich Fragen über Nachhaltigkeit und der Achtsamkeit gegenüber der Natur und den Mitmenschen automatisch.

In der Projektwoche haben wir nochmal vertiefend das Thema „Nachhaltigkeit“ bearbeitet. Wir haben einen Biobauerhof besucht und einen eigenen "ökologischen Fußabdruck" ausgewertet. Anschließend haben wir Marmelade und Holunderblütensirup für unser Schulfest nach den Sommerferien produziert. Dort werden wir auch einen kleinen Markt anbieten mit selbst hergestelltem Kräutersalz, Kräuteröl, Lavendelsäckchen und natürlich den Marmeladen und der Limonade vorstellen.