Workshops und Messe = gelungene Annäherung an die Berufswelt

In der Großsporthalle neben der Johannes-Kepler-Schule präsentierten sich 60 Firmen für zukünftige Bewerber
Johannes-Kepler-Schule

Gut, die IAA ist nicht mehr in Frankfurt, sondern in München, aber die Berufsmesse der Johannes-Kepler-Schule bleibt in Neuhof. Am Donnerstag, dem 29.2.2024 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Vorabschulklassen die Möglichkeit, sich in Workshops und einer anschließenden Berufsmesse über die vielfältigen Ausbildungsoptionen zu informieren, welche in der Region zur Verfügung stehen. In dieser Form handelte es sich um ein für den Südkreis einmaliges Angebot.

Der Tag der Berufe startete gegen Mittag mit Workshops, in die sich die teilnehmenden Schüler im Vorfeld online einwählen konnten. Vierzehn Betriebe hatten sich bereiterklärt, entsprechende Angebote zu machen, um die Schüler praktisch erfahren zu lassen, welche Qualifikationen die entsprechenden Berufsfelder erfordern. Besagte Workshops hatten einen Zeitumfang von 60 Minuten und wurden in den Räumlichkeiten der Schule abgehalten. Anbieter der gut besuchten Workshops waren u.a. die Kooperationspartner DESOI, K+S, die VR-Bank Fulda, aber auch Bundespolizei und Deutsche Bahn. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich in diesem sehr persönlichen Rahmen über konkrete Aspekte des Berufs zu informieren, Kennenlerngespräche durchzuführen und sogar Praktika-Optionen oder mögliche Ausbildungschancen auszuloten. Ab 15.30 Uhr fand dann in der Großsporthalle die eigentliche Berufsmesse mit insgesamt 60 Anbietern statt. Nach der in der Esperanto-Halle stattfindenden Bildungsmesse handelte es sich um eine der größten Veranstaltung dieser Art im Landkreis.

Besonderer Dank geht an alle Betriebe, welche das vielfältige Angebot möglich gemacht und so den Schülern der Johannes-Kepler-Schule geholfen haben, den Weg in den Berufsalltag ein klein wenig leichter zu gestalten.