Wenn der Fahrradunfall trainiert wird

Delegation der Malteser besucht die Johannes-Kepler-Schule

Laut aktuellen Statistiken sind es vermehrt E-Scooter, die in Unfälle verwickelt werden, aber auch der klassische Fahrradunfall ist eine präsente Gefahr, die zu schweren Verletzungen führen kann. Was also tun, wenn die Kurve zu eng war oder der Gleichgewichtssinn nicht ganz richtig funktioniert? Schnell liegt der sich eben noch dynamisch bewegende Fahrradfahrer auf dem Asphalt und es bedarf kundiger Ersthelfer, um dem Schlimmsten entgegenzuwirken und den Verletzten zu versorgen, bis der Arzt eintrifft. Genau diese Situation wurde am 9.5.2023 in der Aula der Johannes-Kepler-Schule von angehenden Ersthelfern erprobt. Unter den aufmerksamen Blicken einer internationalen Delegation von Maltesern, unter Vorsitz des amtierenden Ehrenpräsidenten der Organisation, Georg Khevenhüller, simulierten Schulsanitäter die notwendigen medizinischen Maßnahmen einer Erstversorgung.

Die durchgeführten Handlungen wurden für die ausländischen Gäste auf Englisch kommentiert und erläutert. Im Anschluss gab es zur Belohnung der engagierten Helfer die Ernennungsurkunden für die neu ausgebildeten Schulsanitäter.

Somit ist der Nachwuchs an Ersthelfern an der Johannes-Kepler-Schule auch in den kommenden Jahren gesichert und die Erstversorgung bei kleinen Unfällen, mittelschweren Blessuren und alltäglichen Beschwerden gewährleistet. Anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen, das sind die zentralen Leitmotive der Malteser, welche an diesem Tag im Mittelpunkt der Veranstaltung standen und durch aktives Tun mit Leben erfüllt wurden.