Tag der offenen Türchen an der Johannes-Kepler-Schule

Die Johannes-Kepler-Schule öffnete am 7.12.2023 ihre Pforten und präsentierte sich der interessierten Öffentlichkeit
Johannes-Kepler-Schule

Alle Jahre wieder öffnen sich zur Freude der Kinder -und in diesem Fall auch Eltern- die Türchen der Johannes-Kepler-Schule, sodass ein jeder Einblick nehme, was eine gute kooperative Gesamtschule ausmacht.

Einen Tag nach Nikolaus war es dieses Jahr wieder einmal so weit. Die Johannes-Kepler-Schule ermöglichte es am 7.12.2023 allen neugierigen, großen wie kleinen Besuchern, die Schule und ihr vielfältiges Angebot im Rahmen eines Tages bzw. Nachmittages der offenen Tür kennenzulernen:

Um 16.00 Uhr ging es los, im Foyer wurden die Gäste begrüßt und über das vielfältige Angebot informiert. Die Bläserklasse gab ein Ständchen, es folgte eine Gesangseinlage, der Kuchen duftete und das Gebäude füllte sich mit Menschen, die angeregt durch die Gänge und Klassenräume tingelten, um sich ein Bild von all dem zu machen, was diese Schule zu bieten hat.

Jeder Fachbereich präsentierte sich auf die ihm eigene Weise. Angeregt ertasteten die Besucher den Parcours der Sinne im Biologieraum, anerkennend wurden die Exponate der Keramik-AG in Augenschein genommen, bevor man durch die Allee der Fremdsprachen flanierte, wo Französisch, Spanisch und die alten Römer zu Wort kamen. Es wurde parcourt und promeniert und geschwatzt, ganz so, wie es sein soll, an einem Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um voneinander zu lernen.

Besonderes High-Light dieses Jahr: Eine Gebäude-Führung für Kinder. Mit dem Schild vorangehend, damit auch ja keiner verloren gehe, marschierte ein Schüler der JKS durch die Gänge, im Schlepptau ein gutes Dutzend kleiner Besucher, die neugierig beobachteten, wie es so in der Schule für die Großen ausschaut.

Um 19 Uhr endete ein gelungener Tag der offenen Türchen, die sich auch nächstes Jahr wieder öffnen werden, um zahlreiche Besucher zu empfangen und neugierig zu machen, wie es auf dem Opperzer-Berg so zugeht.

Zurück