Schüler der Johannes-Kepler-Schule gestalten aus Tetra-Packungen Blumengeschenke für das Seniorenpflegeheim Stiftung Mutter Teresa, Neuhof

Im WPU-Unterricht „Gartenwerkstatt“, Klasse 7 der Johannes-Kepler-Schule bei Frau Cybulski, wurde das Thema Nachhaltigkeit besprochen und besonders die Verpackungen untersucht. Ziel war es, aus gebrauchten Tetra-Packungen Blumenübertöpfe herzustellen und diese als Geschenke an die Bewohner des Seniorenpflegeheims Mutter Theresa in Neuhof zu überreichen.
Während des Unterrichts untersuchten die Schüler die Komplexität von Tetra-Packungen und entdeckten, dass sie aus vielen unterschiedlichen Schichten bestehen, um Produkten einen guten Schutz zu bieten. Statt die Verpackungen einfach zu entsorgen, beschloss die Schülergruppe, sie wiederzuverwenden und in Blumenübertöpfe umzuwandeln. Unter der Anleitung von Frau Cybulski wurden die Tetra-Packungen sorgfältig zugeschnitten, bemalt und zu attraktiven Blumengefäßen umgeformt. Nachdem die Blumenübertöpfe fertiggestellt waren, wurde jeder Blumentopf mit einer Frühlingspflanze versehen. Jeder Topf wurde mit viel Liebe und Kreativität gestaltet, um den Bewohnern des Seniorenwohnheims eine Freude zu bereiten.
Am Ende des Projekts überreichte die Gruppe stolz ihre selbstgestalteten Blumengeschenke den Bewohnern der Einrichtung „Mutter Teresa“. Diese waren von der schönen Geste der jungen Menschen berührt und freuten sich über den Besuch.
Dieses Projekt ist nicht nur ein Beispiel für kreative Nachhaltigkeit, sondern zeigt auch, wie junge Menschen durch Engagement und soziales Bewusstsein einen positiven Beitrag in unserer Gesellschaft leisten können.