Retten will gelernt sein

Frisch ausgebildete Ersthelfer erhalten an der Johannes-Kepler-Schule ihre Zertifikate

„Get ready to rescue“, so der Slogan auf dem Malteser-Plakat zur Ausbildung von Ersthelfern. Ein Leitsatz, der in Neuhof jedes Jahr aufs Neue mit Leben gefüllt wird, indem in einer entsprechenden AG die Grundzüge der ‚Ersten Hilfe‘ vermittelt werden.

Ein Dutzend Schüler, Schulleiterin Karin Schneider und Herr Patrick Harnier von der VR-Bank, die als Sponsor der Ausbildung fungiert, hatten sich am Mittwoch, dem 28.2.2024, im Foyer der Johannes-Kepler-Schule versammelt, um die unter der Leitung von Gaby Benkner ausgebildeten Ersthelfer zu ehren. Frau Benkner würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und betonte die Sinnhaftigkeit der Ausbildung. Ob Herz-Lungen-Massage oder stabile Seitenlage, die Schülerinnen und Schüler hätten sich das notwendige Wissen angeeignet, um im Ernstfall aktiv zu werden.

Erfahrungsgemäß besteht an Schulen kein Mangel an medizinischen Notfällen, auch wenn es sich zumeist um kleinere Blessuren, Nasenbluten oder plötzliche Kopfschmerzen handelt, denen mit einem Kühlpad entgegengewirkt werden kann. Ersthelfer sind also im Schulalltag immer gefragt.

Somit ist der Nachwuchs an Ersthelfern an der Johannes-Kepler-Schule auch in den kommenden Jahren gesichert und die Erstversorgung bei kleinen Unfällen, mittelschweren Verletzungen und alltäglichen Beschwerden gewährleistet. Anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen, das sind die zentralen Leitmotive der Malteser, welche an diesem Tag im Mittelpunkt der Veranstaltung standen und durch aktives Tun mit Leben erfüllt wurden.

Dank geht an die verantwortlichen Malteser und den Sponsor der Ausbildung, die VR-Bank Neuhof.