Polizeibesuch an der Johannes-Kepler-Schule

Polizeipräsidium Osthessen berät Schüler in Hinblick auf eine mögliche Karriere bei der Polizei

Sonntagabend ist Tatort-Zeit, dann flimmert der Kriminalfilm über die Mattscheibe und manch einer denkt wehmütig an seinen früheren Berufswunsch zurück. Polizeibeamter, das wäre schon was gewesen. Dem Guten unter die Arme greifen, Verbrecher zur Strecke bringen, vielleicht noch die eine oder andere Verfolgungsjagd.

Nun, ganz so romantisch ist das wahre Berufsbild des Polizisten gewiss nicht, aber es handelt sich allemal um einen interessanten Beruf, der gesellschaftliche Anerkennung und berufliche Sicherheit miteinander verbindet. Wie aber ist das Bewerbungsverfahren, was erwartet angehende Polizisten in der Berufsausbildung? Um diese Fragen zu beantworten, kooperiert das Polizeipräsidium Osthessen mit hessischen Schulen. Aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe zehn des Realschul- und Gymnasialzweigs erhielten am 24.5.2023 im Rahmen einer Veranstaltung an der Johannes-Kepler-Schule die Möglichkeit, sich über die Modalitäten einer Bewerbung zu informieren und den praktischen Einstellungstest in der Kreissporthalle zu simulieren. Eine schweißtreibende Angelegenheit, wie die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren mussten. In der Regel aber haben Bewerber ausreichend Zeit, sich auf die praktische Prüfung vorzubereiten, um Ausdauer und Kraft zu verbessern. Wer also dieses Mal noch Probleme hatte, weiß nun, was ihn erwartet, und wird sich durch entsprechendes Training in die entsprechende Form bringen, damit aus dem Traumberuf Wirklichkeit werden kann.