Neue Profile – Neue Räume

Johannes-Kepler-Schule feierte 45-jähriges Bestehen
Symbolische Übergabe der neuen Räume mit Landrat Bernd Woide und Schulleiterin Karin Schneider beim Schulfest zum 45-jährigen Bestehen

Den Auftakt für das große Schulfest am Opperzer Berg in Neuhof gab am Samstagmorgen um 10 Uhr eine zwanglose Schüler-Lehrer-Jamsession im Eingangsbereich der Schule. Seit 45 Jahren wird an der kooperativen Gesamtschule erfolgreich gelehrt und gelernt.

Bei der anschließenden offiziellen Begrüßung nahm Schulleiterin Karin Schneider Bezug auf das Motto „Neue Profile – Neue Räume“ und lud die Besucher ein, sich ein Bild von der vollständig sanierten und modern ausgestatteten Schule zu machen. Ab dem Schuljahr 2018/19 stehe erstmalig für Fünftklässler mit besonderer Begabung ein zusätzliches Profilangebot in den Bereichen Kunst, Sport und Naturwissenschaften bereit. Die Schulleiterin freute sich, eine Reihe von Ehrengästen begrüßen zu können. Landrat Bernd Woide, Schulamtsdezernentin Rita Schmidt-Schales und Franz Josef Adam (Erster Beigeordneter der Gemeinde Neuhof) waren der Einladung gefolgt.

Woide sagte in seinem Grußwort, dass es für Eltern viele gute Gründe gebe, das eigene Kind an die Johannes-Kepler-Schule, vormals Wernher-von-Braun-Schule, zu schicken, denn hier werde hervorragende pädagogische Arbeit geleistet. Dafür dankte der Landrat Kollegium und Schulleitung. Die Bürgermeister Heiko Stolz (Neuhof) und Christian Henkel (Flieden) zeigten ihre Verbundenheit mit der Schule und mixten am Nachmittag „Exotic Dreams“ und „Icefire“, alkoholfreie Cocktails, für die Gäste.

Mit beachtlichem Aufwand hatte ein 10-köpfiges Organisationsteam bereits Wochen im Voraus geplant und maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen. Reges Treiben herrschte zwischen 10 und 16 Uhr auf dem gesamten Schulgelände. Die große Tombola der Klasse G6a hatte bereits nach wenigen Stunden 750 Lose verkauft und viele attraktive Preise ausgegeben.

Zahlreiche Mitmachaktionen forderten die Geschicklichkeit und Phantasie der Besucher heraus. Ein Sport-Parcours in der Turnhalle, eine Schulrallye durch das weitläufige Gebäude, internationale Kinderspiele, Bastelaktionen, ein Keramik- und ein Hiphop- Workshop sind nur einige davon. Infoangebote mit praktischer Anleitung gab es von den Schulsanitätern und dem schuleigenen Spieleverleih. Mit einer „chemischen Zauberschau“ führte Chemielehrer Sebastian Bieberich vor, was im Bereich des Profils Naturwissenschaften möglich ist. Förderstufenleiterin Stefanie Radics bot Führungen durch die Schule für Kinder an.

Zentraler Treffpunkt war die „Grüne Zone“ mit der großen Showbühne, wo Schulorchester und Bläserklassen mit ihrer Musik für gute Stimmung sorgten. Eine Modenschau, bei der Achtklässler Schulkleidung präsentierten kam beim Publikum ebenso gut an wie die Tanzvorführung „Illusions“. Theateraufführungen in englischer und französischer Sprache waren weitere Programmpunkte, die für gute Unterhaltung sorgten.

Schuleigene Produkte gab es aus der Keramikwerkstatt und im Bereich Arbeitslehre käuflich zu erwerben. Gleich neben dem gepflegten Schulgarten und dem Parcours der Sinne wurden selbstgemachte Marmeladen, Kräutersalz, Tütchen mit Blumensamen und Trockenblumenkränze angeboten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Würstchen, Putensteaks und Pommes wurden im überdachten Eingangsbereich angeboten. Sitzgelegenheiten in unmittelbarer Nähe luden zum Verweilen im Freien ein. Ein reichhaltiges Kuchenbüfett bot die Elternschaft in der Cafeteria an. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es Popcorn, Waffeln und andere Leckereien.

Es war beeindruckend, was sich die Schulgemeinde zum 45-jährigen Bestehen ihrer Schule hatte einfallen lassen. Ein rundum gelungenes und fröhliches Schulfest, darin waren sich Besucher und Organisatoren am Ende des Tages einig.