Mit ein bisschen Bammel auf zu neuen Wegen

Die Johannes-Kepler-Schule begrüßt die neuen Fünftklässler

Aufregend ist es schon, auch wenn es keine Schultüte mehr gibt und die Schüler bereits Profis darin sind, sich in einer Schule zurechtzufinden. Trotzdem bleibt alles neu, spannend und auch ein bisschen beängstigend.

Am 5. September 2023 fanden die fünften Klassen herzliche Aufnahme an der Johannes-Kepler-Schule. Die Einschulungsfeier startete mit einem Gottesdienst in der Michaelskirche. Verantwortlich hierfür waren Pfarrer Merz, Pfarrer Bien, sowie Frau Tödter, die das Rahmenprogramm mit Schülerinnen und Schülern der Förderstufe Klasse 6 der Johannes-Kepler-Schule gestaltete. Sodann siedelten die neuen Schüler plus Entourage in die Kreissporthalle über, wo die eigentliche Aufnahmefeier stattfand. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die BläserKlasse 6 unter Leitung von Frau Dittmann, trat Schulleiterin Karin Schneider ans Mikrofon, um dem Schulnachwuchs in Hinsicht auf diesen neuen Lebensabschnitt Mut zu machen.

Frau Schneider betonte, dass es grundsätzlich spannend sei, neue Wege zu beschreiten und gewiss niemand dabei alleingelassen würde. Es gebe allen Grund, sich auf die Johannes-Kepler-Schule zu freuen, seien es die Spielgeräte, welche die Schülerinnen und Schüler in der Pause ausprobieren könnten, oder die Wandertage und Exkursionen, welche einen festen Platz im schulischen Jahresplan hätten. Außerdem verfüge die JKS über ein reichhaltiges AG-Angebot in verschiedenen Bereichen, vor allem aber hilfsbereite Lehrer mit offenen Ohren für Probleme und viel Fingerspitzengefühl, wenn es darum gehe, die Kleinen zu Großen zu machen.

Zu guter Letzt ließ es Frau Schneider sich nicht nehmen, die neue Förderstufenleiterin, Frau Maldaner-Pfaff, und den altgedienten Gymnasialzweigleiter, Herrn Elschner, vorzustellen, damit die neuen Schüler stets wissen, wer ihnen neben den Klassenlehrern stets als Ansprechpartner zur Verfügung steht, wenn es einmal der Hilfe bedarf.

Anfängliche Sorgen hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Wohlgefallen aufgelöst. Die Kinder wussten nun, dass sie mit viel Wärme empfangen werden und sie vielleicht für den Augenblick die Kleinen sind, das aber keine große Rolle spielt.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Ständchen von einigen Schülern der F6c unter Leitung von Frau Hehrmann und Frau Maldaner-Pfaff. Das sich selbst als „Happy Kids“ bezeichnende Ensemble sorgte für gute Laune und ‚happy‘ waren nun auch die Kinder. Neue Wege sind spannend, und wer sie so behütet beschreiten darf, muss beileibe keinen Bammel mehr haben.