Mathematikwettbewerb an der Johannes-Kepler-Schule

Rechnen, bis der Kopf qualmt

Alle Jahre wieder kommt der hessische Mathematikwettbewerb an die Schulen und lässt Köpfe wie Taschenrechner ins Rotieren geraten. Zum 56. Mal fand diese traditionsreiche, mathematische Herausforderung statt, die sich wieder an alle Schüler des Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweiges der Johannes-Kepler-Schule richtete. In nur zwei Zeitstunden lösten die Schüler mit qualmenden Köpfen und unter äußerster Konzentration ebenso ansprechende wie altersgerechte Aufgaben, die sich in Pflicht- und Wahlaufgaben differenzierten. Zwei von vier Wahlaufgaben konnten hierbei ausgewählt werden und mussten sodann bearbeitet werden. Und natürlich, wie es bei Wettbewerben zumeist der Fall ist, gab es auch dieses Jahr wieder in Hinblick auf mathematische Kompetenz nur Gewinner. Die besten Ergebnisse der 1. Wettbewerbsrunde vom 7. Dezember 2023 erzielten folgende Schüler:

G- Zweig

Bug

Marie

G8b

Müller

Michelle

G8b

R- Zweig

Ullrich

Lisa

R8a

Ickler

Tabea

R8b

H- Zweig

Röhling

Fabian

H8a

Als Anerkennung für die hervorragenden Leistungen gratulierte Schulleiterin Karin Schneider den Mathematik-Könnern und überreichte ihnen Urkunden der hessischen Landesregierung. Wie auch in den Vorjahren war Mathematiklehrerin Kathrin Starke verantwortlich für die reibungslose und präzise Durchführung des Wettbewerbs an der Johannes-Kepler-Schule. Die Gewinner haben sich für die nächste Runde des Wettbewerbs am 6. März, 2024 qualifiziert, in der die besten Mathematikschüler des Landkreises gegeneinander antreten werden.