„Luzi hat was gegen Weihnachten“ - Adventsspiel an der Johannes-Kepler-Schule

Nach längerer, pandemiebedingter Pause veranstaltet die Johannes-Kepler-Schule wieder ein musikalisches Adventsspiel
Johannes-Kepler-Schule

Wer am 20.12.2023 auf den Weihnachtsmarkt oder ins Kino ging, war selbst schuld, denn an der Johannes-Kepler-Schule wurde von der Jahrgangsstufe 5 und engagierten Lehrkräften als Alternativprogramm ein liebevoll gestaltetes Adventsspiel dargeboten. Um 19.00 Uhr begann das musikalische Theater-Spektakel. Die Kreissporthalle war prachtvoll umdekoriert. „Luzi hat was gegen Weihnachten“ prangte es auf einem farbenfrohen Plakat, vor dem sich der Chor platziert hatte, im Vordergrund, der eigentlichen Bühne, warteten Krippe, Thron und Lagerfeuer (natürlich aus Papierflammen) darauf, zum Einsatz zu kommen.

Die Gäste hatten sich bald an Verkaufsstand und gefüllten Lebkuchentellern vorbei auf ihre Plätze begeben und harrten der Dinge, die da kommen würden. Herr Schuster, stellvertretender Schulleiter, trat ans Mikrophon und erläuterte zunächst, wie viel Arbeit Theater-AG, Bläserklasse und Chor in den letzten Monaten geleistet hätten. Das Adventsspiel belege dies. Im Folgenden skizzierte Herr Schuster die Grundzüge der Handlung des Adventsspiels: Luzi, seines Zeichen Herr der Hölle, will die Geburt des Christuskinds verhindern; was auch sonst. Weiter wurde nicht gespoilert, schließlich sollte ein jeder selbst erfahren, wie sich die Geschichte samt musikalischer Unterstützung entwickelt. Feliz navidad trompetete der Chor, Saxofon und Querflöte gaben zum Einstieg ihr Intermezzo und dann ging es erst so richtig los und Luzi eröffnete das unterhaltsame Weihnachtsreigen. Gebannt verfolgte das Publikum, was dort auf der Bühne geschah, denn die Kleinen und Großen, die diesen Abend gestalteten, brachten ein famoses Adventsspiel in die weihnachtliche Turnhalle. Der Dank geht an alle Beteiligten, die gebastelt, gesungen, geschauspielert oder Getränke verkauft haben.