Johannes-Kepler-Schule statt Hogwarts

Der Zauberer Claudio Gnann besuchte am 29.6.2023 die Johannes-Kepler-Schule und verzauberte Schüler wie Lehrer

Der Schuljahresabschluss hat ohnehin immer etwas von Zauberei. Seien es Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die sich zum Spaß verkleiden, plötzlich als Prinzessinnen und Prinzen, als Drachen oder Super-Mario durch die Pausenhalle taumeln oder aber Noten, die aus Schülerperspektive wie durch Zauberhand im Zeugnis erscheinen. Dieses Jahr aber wurde es wahrlich zauberhaft an der Johannes-Kepler-Schule, denn der Förderverein lud zum 50-jährigen Jubiläum der Johannes-Kepler-Schule alle Schüler zu einer einstündigen Zaubershow ein. Voller Elan betrat der bekannte Zauberer Claudio Gnann die Bühne und animierte die Schüler von der ersten Minute an zum Mitmachen. Stimmung und tobender Applaus ließen folglich nicht lange auf sich warten.

Als ersten Trick präsentierte Gnann seine spezielle Variante einer altbekannten Trickbetrügermasche: das Hütchenspiel. Warum der neugierige Betrachter dieses Spiel lieber nicht spielen sollte, wurde sehr schnell verständlich. Becher oder Tasche, wo ist der Ball? Nicht ablenken lassen, lautete die Devise. Da Schüler allerdings in der Regel Profis sind, wenn es darum geht, sich abzulenken (wer kann sich schon sechs Stunden auf den Lehrer konzentrieren?), hatte Gnann leichtes Spiel. Zum Erstaunen der Zuschauer war der Ball nie da, wo man ihn erwartet hätte. Spielkarten, Wortwitz, zauberhafte Suggestion, der weltgefährlichste Kartentrick, interaktive Zauberei, all das verstand Gnann in einer Zaubershow zu kombinieren, mit der er nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer nachhaltig zu verblüffen wusste.

Am Ende lassen sich zwei Punkte festhalten: Gnann ist allemal lustiger als Dumbledore und für einen Vormittag verwandelte sich die Sporthalle der Johannes-Kepler-Schule ein klein wenig in die große Halle Hogwarts.