Genug gerudert, fürs Erste

Die Johannes-Kepler-Schule verabschiedet sich formvollendet von den diesjährigen Schulabgängern

In festlichem Rahmen wurden am Montagabend, dem 10.07.2023, die Abgänger-Klassen in der Kreissporthalle an der Johannes-Kepler-Schule verabschiedet.

Die hochsommerlichen Temperaturen hatten keinen merklichen Einfluss auf die Besucherzahlen. Wer Beine hatte und darüber hinaus noch Tochter, Sohn, Enkel oder auch Neffen, die oder der an diesem Tag seine Schullaufbahn mit einem Abschlusszeugnis krönte, der war gekommen, um mit seinen Lieben zu feiern.

Die Veranstaltung startete musikalisch mit der Bläser-Klasse 6, die u.a. „Happy“ von Pharell Williams tongewaltig interpretierte und damit den emotionalen Rahmen setzte.

Sodann trat Schulleiterin Karin Schneider ans Mikrofon, um mit herzlichen Worten die Leistungen der Schüler zu würdigen, aber auch einen Appell an die Betreffenden zu richten, ihren Werdegang engagiert fortzusetzen.

Anschließend gab Herr Klinkhammer, Lehrer im Vorbereitungsdienst an der Johannes-Kepler-Schule, eine Rockballade von Bon Jovi zum Besten. ‚Living on a prayer‘ schallte es von Gitarrenklängen begleitet durch die Ränge.

Ein Song, der bei genauer Betrachtung als Appell und Warnung verstanden werden kann.

Nach diesem musikalischen Intermezzo trat Bürgermeister Mark Bagus ans Pult und fand die richtigen Worte, um das von den Schülern Geleistete wertzuschätzen, aber auch auf die Herausforderungen der Zukunft hinzuweisen.

In ähnlicher Weise äußerte sich der Vertreter des Elternbeirates Frank Vogel, der das bekannte Zitat des chinesischen Philosophen Laotse, „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück“, zitierte und auf diese Weise einen eindringlichen Appell an die Abgänger richtete, ihren Bildungsweg erfolgreich fortzusetzen.

Im Moment der Freude gerät es mitunter natürlich leicht aus dem Blick, dass schon bald das sinnbildliche Ruder wieder in die Hand genommen werden muss, um die weiterführende Schule oder den Berufsabschluss zu bewältigen und nicht mit dem Strom davonzutreiben, sondern auf Kurs zu bleiben und die Segel Richtung Zukunft zu hissen. Genug der Metaphern!

Vogel endete mit herzlichen Dankesworten, in denen er vom Lehrer bis zum Hausmeister jeden bedachte, der das Lernen und Lehren an der Johannes-Kepler-Schule durch Engagement, Fachwissen und viel Herz ermöglicht.

Der Autor musste in diesem Augenblick ebenfalls an einen Aphorismus denken, der zwischen den Zeilen in den Worten des Elternbeirats mitschwang: „Das Schicksal einer Gesellschaft wird dadurch bestimmt, wie sie ihre Lehrer achtet.“ (Karl Jaspers)

Schlussendlich und als Höhepunkt der Veranstaltung wurden die Klassenbesten ausgezeichnet sowie alle Personen geehrt, die sich durch besonderen Einsatz in diesem Schuljahr verdient gemacht haben.

Die Klassenbesten waren:

G10a:    Noah Mannel