Ein halbes Jahrhundert Johannes-Kepler-Schule

Mit einem Kommersabend starten die Feierlichkeiten zum 50-jährigen-Bestehen der Johannes-Kepler-Schule

Zum 50. Jubiläum ist ein festlicher Umtrunk mit geschätzten Gästen, feierlichen Ansprachen und musikalischem Rahmenprogramm geradezu verpflichtend. Der Jubilar ist in diesem Fall die Johannes-Kepler-Schule und den Gästen des Kommersabends am 29.6.2023 ist anzumerken, dass sie im Grunde verblüfft darüber sind, wie schnell die Zeit vergeht. Gibt es die Johannes-Kepler-Schule wirklich schon ein halbes Jahrhundert? Die Antwort ist unzweifelhaft, ja; man mag es kaum glauben. Schulleiterin Karin Schneider ist sichtlich bewegt, als sie davon berichtet, dass sie ja bereits als Schülerin die JKS (damalig noch Wernher-von-Braun-Schule) besucht hat und es niemals für möglich gehalten hätte, irgendwann die Festrede zum 50. Jubiläum zu halten. Der Zauber, den das Vergehen der Zeit ausübt, ist an diesem Abend greifbar. Landrat, Bürgermeister, Elternvertreter, sie alle blicken in die Vergangenheit und geben Ausblicke in die Zukunft, machen lebendig, wie sich die Johannes-Kepler-Schule in den vorangegangenen Dekaden verändert und stets neuen Herausforderungen gestellt hat. Landrat Bernd Woide erinnert an die umfassenden Renovierungsarbeiten, welche die Schule zu einem hellen, freundlichen und gut ausgestatteten Ort des Lernens gemacht haben. Bürgermeister Heiko Stolz und Elternbeirat Frank Vogel machen deutlich, wie stark die Neuhöfer ihrer Schule verbunden sind, welche Qualitäten die zentrale Lage besitzt und wie herausragend das Engagement der Schulgemeinde ist. Kooperationspartner K+S, vertreten durch Roland Keidel, bedankt sich für die Zusammenarbeit und betont den wechselseitigen Nutzen derselben.

Ergänzt und perfektioniert werden die Festreden durch kleine, aber feine Gesangseinlagen der Schüler. Ein 12-minütiges Medley mit Hits der letzten 50 Jahre lässt die Vergangenheit musikalisch Revue passieren. Der rundum gelungene Kommersabend mündet in ein geselliges Zusammensein auf dem Pausenhof. Die Luft ist warm, es werden Häppchen und Getränke gereicht, südamerikanische Musik erklingt und die Gäste spüren, dass in dieser lauen Sommernacht 50 Jahre Schulgeschichte lebendig werden.