Die Gutenberg-Galaxis erkunden

Der Mann des Jahrtausends heißt weder Boris Becker noch Helmut Kohl oder Steve Jobs; Johannes Gutenberg, Erfinder des Buchdrucks, wurde 1999 dieser Titel posthum verliehen. Kaum eine Erfindung hat die Welt derart stark verändert wie der Buchdruck mit beweglichen Lettern. Sie erst machte Reformation, Aufklärung und eine Explosion des Wissens möglich. Grund genug, sich dieser epochalen Entwicklung zuzuwenden und zu erfahren, was den Buchdruck einzigartig macht.

Von Montag, dem 22.1.2024 bis einschließlich Mittwoch, dem 24.1. hatten Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule die Möglichkeit, sich über die technischen Besonderheiten der Gutenberg-Presse und die Relevanz dieser Erfindung zu informieren.

Möglich wurde dies durch die Initiative Rainer Strotts, seines Zeichens Physiklehrer, der im Vorfeld den Kontakt zu Bernd Schlawer herstellte. Schlawer zieht samt Nachbau einer Gutenberg-Presse von Schule zu Schule, tritt in einer Robe im Stil des 15. Jahrhunderts auf, vermittelt die Bedeutung dieser Erfindung und führt die Schüler in die Feinheiten des Buchdrucks ein. So lernten die Teilnehmer im Rahmen seines ca. 90-minütigen Vortrags, dass vor Gutenberg mit Holzbuchstaben gedruckt wurde, die aus Buche bestanden.

Plötzlich wird den Schülern verständlich, warum wir in der Gegenwart von Buchstaben sprechen. Einen besonderen Schwerpunkt des Vortrags bildet das Hauptwerk Gutenbergs: die Gutenberg-Bibel. Mithilfe von Nachbildungen wird den Schülern im wahrsten Sinne des Wortes begreiflich, dass es sich um eine Jahrtausend-Erfindung handelt. Im Anschluss an den Einführungsvortrag erhalten die Schüler die Gelegenheit, sich selbst als Buchdruckmeister zu betätigen. Mit wenigen Handgriffen entsteht ein gedruckter Bibelvers, den die Schüler mit nach Hause nehmen dürfen.

Wer gerade nicht druckt, kann sich mit den ausgestellten Exponaten auseinandersetzen, lernt, was Faksimile-Seiten sind, warum Bücher früher Knubbel aus Metall hatten oder was ein Beutelbuch ist.

Nach zwei Schulstunden endet die Vorführung und es gibt hoffentlich keinen Schüler mehr, der nicht weiß, warum der Buchdruck die Welt nachhaltig verändert hat und dass eine Buchpresse mit beweglichen Lettern kein olles Gerät ist, sondern eine bahnbrechende Erfindung.