Bürgermeister zu Besuch

Mit Bürgermeistern ins Gespräch kommen

Diese Tätigkeit gehört vielleicht nicht zu den Traumberufen, die Kinderaugen zum Leuchten bringen, aber es ist definitiv eine Aufgabe, die Anerkennung und Respekt verspricht: Bürgermeister. Sie sind fraglos Respektspersonen und zugleich Ansprechpartner in allen Belangen regionaler Politik. Der direkte Kontakt mit Bürgern ist zentraler Bestandteil des Aufgabenbereichs.

Drei Bürgermeister, die diesen Aspekt ihrer Arbeit sehr ernst nehmen, sind Herr Stolz (Neuhof), Herr Henkel (Flieden) und Herr Bagus (Kalbach). Am 8.3.2023 besuchten diese drei Amtsträger zum wiederholten Male die Johannes-Kepler-Schule, um sich den Fragen zukünftiger Wähler, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7, zu stellen. Nach einer kurzen Vorbesprechung in der Verwaltung und einem Fototermin ging es nach der ersten großen Pause in die Klassen, wo die gut vorbereiteten Schüler mit zahlreichen Fragen an die Bürgermeister herantraten. Es wurde u.a. thematisiert, welche Herausforderungen der Beruf des Bürgermeisters mit sich bringt und wie es um die Vereinbarkeit dieses Jobs mit der Familie steht. Den Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, Bürgermeister zu sein, ist eine zeitfüllende Aufgabe, die sich nur mit viel Engagement bewältigen lässt. Des Weiteren erhielten die Schüler einen Einblick in die Abläufe aktueller sowie zukünftiger Projekte der Gemeinden.

Das Thema „Gemeinde – kommunale Politik“ ist ein breites Themenfeld, welches in der Jahrgangsstufe 7 im Haupt- und Realschulzweig sowie im Gymnasialzweig behandelt wird. Dabei geht es um regionale Mitbestimmung und um ein grundlegendes Verständnis darüber, wer in der Gemeindeverwaltung welche Entscheidungen trifft. Auch die Frage nach den finanziellen Mitteln einer Gemeinde und wie diese eingesetzt werden, stehen auf dem Programm.

Für die Schüler und Schülerinnen ist es eine Bereicherung, wenn sie etwas zu geplanten Gemeindeprojekten aus erster Hand erfahren und mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Umgekehrt ist der Besuch auch für die Bürgermeister gewinnbringend, denn hier erhalten sie unmittelbare Einblicke in die Interessen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen.

Den Schülerinnen und Schülern hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht, und sie hoffen darauf, auch in den kommenden Jahren wieder die Bürgermeister an der Johannes-Kepler-Schule willkommen heißen zu können.