Berufsberatung

Mein Name ist Anna-Marie Dietrich. Ich bin Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda und betreue als Ansprechpartnerin deine Schule.

Nach deinem Schulabschluss eröffnen sich viele Wege. Du kannst eine Ausbildung beginnen, eine weiterführende Schule besuchen oder praktische Erfahrungen sammeln.

Wenn du magst, kann ich dich auf diesem wichtigen Lebensabschnitt begleiten und dir Informationen und Tipps geben, damit du die für dich passenden Entscheidungen treffen kannst.

Hierfür organisiere ich regelmäßig Veranstaltungen zur Berufsorientierung in den Schulklassen. Für deine individuellen Fragen biete ich in der Schule Sprechstunden an. Hier klären wir deine persönlichen Fragen, wie zum Beispiel: Wie erkenne ich meine Stärken und Fähigkeiten? Wo finde ich einen Ausbildungsplatz? Wie bewerbe ich mich?  Welche weiterführende Schule/ schulische Fachrichtung passt am besten zu mir?

Aber natürlich können auch Gespräche in der Arbeitsagentur nachmittags stattfinden.

Zusätzlich informiere ich deine Eltern bspw. bei Elternabenden.

Mein Serviceangebot

• Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Immer Montag und Dienstag ab der 2. Unterrichtsstunde (außer in den Ferien) in der Schule

Ausführliche Beratungstermine:
Beratungsgespräche finden nach Vereinbarung in der Agentur für Arbeit Fulda, Rangstraße 4, statt. Eine Anmeldung ist möglich über www.arbeitsagentur.de, per E-Mail oder telefonisch.

Kontakt:

Frau Anna-Marie Dietrich